Sitten und Gebräuche

Die Tradition der Verbindungsreifen

 
 
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kultur
Wissenschaft
Religion
Sitten
 

 

Eigentlich ist es ganz einfach:

Wer zu einem anderen eine Verbindung eingehen möchte, beschafft sich ein Paar Verbindungsreifen und überreicht einen davon mit den passenden Worten dem anderen.
Danach tragen beide als Zeichen der Verbindung ihren Reif am Handgelenk.

Nun, was ist nun eine Verbindung?

Es kann alles sein, was eine

  1. freiwillige
  2. unabhängige
  3. informelle

Beziehung zwischen zwei Wesen herstellt - Freundschaft, Gefährtenschaft, Verlobung...

Die Freiwilligkeit ist natürlich ein wichtiger Grundbestandteil. Niemand kann gezwungen werden, eine Verbindung einzugehen.
Die Unabhängigkeit zielt darauf ab, daß klar zwischen einem Abhängigkeits- oder Vertragsverhältnis (wie beispielsweise zwischen einem Bauern und seiner Magd, einem Handwerker und seinem Auftraggeber) und einer freien Verbindung unterschieden wird.
Der dritte Punkt bezieht sich auf ein informelles Verhältnis zwischen beiden. Eine Ehe ist eine formelle Beziehung und kann deswegen nicht einfach per Verbindung geschlossen werden (sie erfordert eine Zeremonie vor einem Beauftragten eines Tempels, üblicherweise einem Priester). Allerdings ist eine Verbindung Verheirateter untereinander ein häufiger Fall; die Ehe schließt die Verbindung ja nicht aus.

Die Tradition lehnt sich an den Verbindungsritus des Graccis-Ordens an. Immerhin ist Graccis der Gott der Verbindungen. Dennoch ist das Knüpfen einer Verbindung außerhalb des Ordens keine religiöse oder rituelle Handlung, sondern eine profane, wenn auch oft etwas romantische Aktion.

Und was sind die passenden Worte?

Darüber haben sich schon viele, die einem/einer anderen Person eine Verbindung antragen wollten, den Kopf zerbrochen. Es gibt keinen vorgeschriebenen Wortlaut. Man muß lediglich den Wunsch zur Verbindung und die Art derselben hinreichend erklären. Ein Freundschaftsreif ist nur äußerlich genauso wie ein Verlobungsreif: es kommt auf die Formulierung an.

Wer geht Verbindungen ein?

Wesen, die irgendeine Form ihrer Zusammengehörigkeit schaffen und auch nach außen hin zeigen wollen.

Wie löst man eine Verbindung?

Indem man den Reif vom anderen zurückfordert. Kommt dieser dem Wunsch nicht nach, zerbricht man den eigenen Reif.

Kann man mehrere Verbindungen eingehen?

Selbstverständlich; mehr als drei sind jedoch nicht üblich. (Logischerweise kann nur sich eine davon auf eine Verlobung bzw. Ehe beziehen.)

Wie müssen die Reifen beschaffen sein?

Es muß sich um zwei genau gleich aussehende Armreife handeln. Sie dürfen sich allerdings in der Größe unterscheiden.
Was den Wert angeht, ist dies dem überlassen, der die Verbindung dem anderen anträgt. Für die Symbolik ist es unerheblich, ob die Reifen aus Edelmetall oder Holz sind.

An welchem Handgelenk trägt man seinen Reif?

Das kann man sich aussuchen. Üblicherweise nimmt man den "entlasteten Arm", um den Reif zu schonen. Das bedeutet, Rechtshänder tragen ihn links und umgekehrt. Wäre ja zu schade, wenn er etwa in einem Schwertkampf beschädigt würde.
Manche Leute achten allerdings auch darauf, ihn am gleichen Arm wie der Verbindungsreifpartner zu tragen.


 
  Die Ablehnung magischer Gegenstände zur Bibliothek Der Umgang mit Nichtmenschen