Kleines Lehrbuch für den angehenden Abenteurer

von Leonardo DiGalvani


Vorwort

Ihr wollt also losziehen, meine Dame, mein Herr, am besten zu einem großen Kerker oder einer ebensolchen Höhle?
Dann seid Ihr in diesem Büchlein richtig aufgehoben, denn hier soll es darum gehen, Euch in waschechte Abenteurer, überzeugend wirkende Gelehrtenmänner und adrette Mutfrauen zu verwandeln.

Die Sache mit den Kerkern vergeßt aber lieber sofort. Warum sollte jemand bei klarem Verstand Wertdinge in einem Kerker verstecken? Weil es dort von Wachen und Gefangenen nur so wimmelt?
Nein, abgelegene Orte müssen es sein, damit die wilde Romantik des Abenteuers spürbar wird. Nur auf den unwegsamsten Pfaden mag sich der einsame Held bewegen, nur fernab der Dörfer in der Einöde schürfen und suchen. Dies ist der beste Weg, für einen hergelaufenen Strauchdieb oder Strolch gehalten zu werden, und der erste Schritt im Leben des erfolgreichen Abenteurers!

Die Damen unter den Leserinnen müssen angelegentlich der Reise mit geringen Strapazen wie Not, Auszehrung und Desorientierung rechnen - erst im 8. Kapitel (Navigation) wird hier das Zurechtfinden in der Wildnis behandelt. Also bitte nicht gleich loslaufen, sondern erst weiterlesen.

Tatsächlich ist das Leben des Abenteurers nur das fünftkomfortabelste und das viertsicherste, da man mitunter mit Ärgernissen wie fahrenden Steuereintreibern, ungehaltenen Kutschern und ausgehungerten Wölfen zu tun hat, ganz zu schweigen von unfreundlichen Wirtinnen, die einem auch bei beharrlichem Nachfragen keinen Rabatt im Wirtshaus geben wollen.
In meinem Folgebuch, dem Kleinen Lehrbuch für den namhaften Abenteurer, gibt es allerdings dazu wertvolle Ratschläge und sogar einen Trick, wie man ein freies Abendessen erhält!


Das gesamte Buch als PDF-Download (74 KB)

 

 
  Literatur zur Bibliothek