Das 5. Quartal

Überlieferung, gesammelt von Drom Kuruki


Das 5. Quartal

Nach einer alten Sage gab es einst in Schemurien 15 Monate, aber eines Nachts haben sich der Klopfmolch, der Wiesenschreck und der Poltergump zusammengetan und die letzten drei Monate aus dem Kalender geklaut und bei den Trollen versteckt, weil sie den Menschen diese schöne Zeit nicht gönnen wollten. Es waren nämlich alles Ferienmonate. Die Trolle haben die Monate natürlich nicht mehr hergegeben.

Später sind diese dann in einem der Schächte des Instices-Bergwerkes verlorengegangen, aber man kann jetzt ja schlecht hingehen und unter den Nasen der Trolle nach dem 5. Quartal suchen. Die drei Übeltäter haben sich hernach zerstritten und fast den Klopfmolch in einem See in Archandis ertränkt. Danach verliert sich ihre Spur, aber vor allem den Poltergump hört man manchmal noch des Nachts umgehen, wie er nach den verlorenen Monaten sucht.

Heutzutage glaubt kein Mensch mehr an diese Sage. Nur bei den Elfen verwechselt der eine oder andere mal die Datumsangaben, wenn es um das letzte Quartal geht.

 

 
  Literatur zur Bibliothek